Michael L

Der MDR hat über Michael Lauter berichtet.

Hier der Link zum Video.


****


Michael hat 2023 ein neues Buch veröffentlicht:


In unruhigen Zeiten


Allwissende Raben durchfliegen in Europa 50 Jahre Zeitgeschichte. Dort wo sie sich niederlassen, wird die Geschichte lebendig. 

Drei Menschen werden in die Zeit geboren. Innerhalb von elf Jahren an unterschiedlichen Orten. Dass sich ihre Lebenswege künftig kreuzen und verweben, wurde ihnen nicht in die Wiege gelegt. Auch nicht, dass sie sich den Wirren von Revolution, Krieg und Nachkrieg aussetzen müssen.

Da sind Mojssej, ein russischer Jude aus Kiew, Kurt, ein Deutscher aus Bärenstein in Ostsachsen und Helene, eine Deutsche aus Kattowitz im preußischen Oberschlesien. Noch verbindet die drei nichts. Erzählt werden ihre Schicksale in unruhigen Zeiten: in der Sowjetunion, in Deutschland, während des Krieges und danach. Bis Helene eines Tages in Bitterfeld Mojssej begegnet und Jahre später Kurt in Johanngeorgenstadt. Da hatte sie bereits ein in Liebe empfangenes Kind geboren. Zunächst wächst es ohne Vater auf. Mit Kurt jedoch beginnt die Geschichte einer doppelten Vaterschaft.


Zur Lesung. Weiterleitung nach Youtube


Zur Verlagsseite:



Zur Lebensgeschichte von Michael Alexander hat die Sängerin Brigitte Lange dieses eindrucksvolle  Lied geschrieben.


Wir danken für die Erlaubnis, es hier zu veröffentlichen.


Noten und Text findet Ihr unten auf dieser Seite.


Buch: Auf der Suche

Erstveröffentlichung: Barbara Stelzl-Marx, Silke Satjukow (Herausgeber):

„Besatzungskinder“, Böhlau Verlag Wien, Köln, Weimar 2015; ISBN 978-3-205-79657-2