Archiv 2020

Beiträge aus 2020 - dem Corona Jahr.

8. Mai 2020 Berlin Treptow am Ehrenmal:

Ronald Wendt hat einen Kranz zum stillen Gedenken niedergelegt.


Mehr dazu ..

24.11. 2020 Wir begrüßen Johanna, mehr im Gästebuch.



24. Oktober 2020


Eine Sendung im Deutschlandfunk über Kinder von Besatzungssoldaten von Doris Arp.

Zu Wort kommen auch Schicksale von uns Distelblüten. Link zur Sendung..



28. August 2020

Endlich konnten wir das Trauertuch in Demmin selbst ansehen. Elf mal zwei Meter ist es groß geworden. Bilder und ein Video hier zu sehen.

Der Nordkurier berichtete am 28.8.20



1. August 2020

Prof.Agatha Schwartz hat an der Unversität Pittsburgh einen Artikel veröffentlicht, Es geht um eine Filmbeschreibung. Wir werden immerhin viermal zitiert. Die Datei lässt sich downloaden. Mehr ..



Wir freuen uns, dass Alexander Latotzky am 4. Juli 2020 das Bundesverdienstkreuz am Bande erhält.

Mehr ..



Mai 2020 In "German Studies Review" (USA Canada) erschien ein Artikel von Prof. Dr.Agatha Schwartz mit Interviews von vier "Distelblüten)

Zum Originalartikel, der leider nur einige Zeit kostenfrei war


Und hier zur deutschen Fassung.



Mai 1945 - 2020 

Moskau: Ende Februar gaben wir in Berlin ein Interview. Der resultierende Artikel ist in großer Auflage jetzt erschienen.

Im Vordergrund steht das Versöhnende der Befreiung.


Link zum Originaltext


Mit dem passender Browser kann auch sofort (schlecht) übersetzt werden. Zur Übersetzung.


Das Ende des Krieges 1945 bedeutete für die Einen den völligen Zusammbruch ihrer Ideolgie und Vorstellungen. Für Andere war es die Befreiung von Tyrannei und für Alle das Ende einer grausamen Zeit.