8. - 9. Mai 2020

Kranzniederlegung am Ehrenmal in Berlin Treptow am 8. Mai 2020

Ronald hat zusammen mit Michael ein schönes Gebinde niedergelegt.


Ja ich war da, mit einem und zwar mit Abstand schönsten Gesteck. Es wurde ca. 12 mal von vollkommen Unbekannten aufgenommen. Begleitet von Worten, "Da ist wohl Herzblut dabei gewesen,"

Auch noch nachdem wir es abgelegt hatten. Es waren wunderschöne gelbe Lilien mit Grün dabei. Die Größe ungefähr im Durchmesser 70 cm und in der Höhe etwa 50 cm. Michael war zu meinem Glück da. So war ich nicht allein von den Distelblüten.

Sonst waren sehr sehr viele Menschen an diesem wunderschönen sonnigen Tag am Ehrenmal. Viele legten Blumen einfach so nieder. Ganz nebenbei hatte ich auch mehrere sehr angenehme Gespräche und habe immer von den Russenkindern in Deutschland gesprochen. Und von dem Zusammenschluß der Distelblüten. Die Zuhörer waren durchweg alle sehr begeistert, von dem was wir als Distelblüten machen.

Im Gedenken - dieToten mahnen uns


Töchter und Söhne in Deutschland


"Distelblüten"

Zu dem Artikel vom 9. Mai 2020 in - Moskau

erschienen in

"Arguments and Facts"

(weekly print-run 1,5 villion copies)


In Zeiten von Corona ist alles anders. Aber dass man mit gemischten Gefühlen an das Kriegsende vor 75 Jahren zurückdenkt, ist nicht neu.


Wenn ein Journalist nach einem in englischer Sprache geführtem Interview die Aufzeichnung abhört, ist es normal, wenn Nuancen nicht übernommen werden.

Die subjektive Sicht findet dann Raum und bedarf noch einer Erläuterung.


Nach wenigen Stunden traf eine Mail ein, in der eine russische Frau nach dem Kind ihres Großvaters sucht, der als Kommandant in Mecklenburg war, genauer Scharstorf. 


Und bei den Kommentaren (letztes Bild) gibt es Hinweise, die möglicherweise dem Vater von Alexandra gelten.

Sollte sich das als richtig herausstellen, wäre dies eine wunderbare Entwiclung, die alle Kleinigkeiten entschuldigt.


Link zum Originalartikel unter Medien.



Hinweis zur Übersetzung:


Natürlich ist es schön mit einer Übersetzungsmaschine schnell einen Überblick zu bekommen.

Aber, es gehen viele Dinge verloren und werden falsch dargestellt. Manche Fehler sind offensichtlich wenn z.B. aus Romanze das Wort Roman wird. Anderes ist schwerwiegender. Das Wort Liebe kann auch einen Sinn verändern.


Eine individuelle Übersetzung braucht Zeit. Deswegen bitte ich um Nachsicht mit dieser Fassung.

Es handelt sich um Bildschirmfotos, bitte zur Vergrößerung auf die einzelnen Seiten klicken.