Gertrude

Ich suche nach dem Kind meines Verwandten -


Starikov Alexander Petrovich, geb 1926.


Er war Panzersoldat, Oberfeldwebel.

Das Kriegsende hat er in Berlin erlebt.

Nach dem Kriegsende hat er sich in Berlin in eine Deutsche verliebt. Sie hieß Gertrude oder Gertruda, sie wurde schwanger und er wollte sie heiraten.


Nachdem er das seinem Vorgesetzten mitteilte, wurde er umgehend in die UdSSR strafversetzt.


Vor meiner Ausreise nach Deutschland im Jahr 2000 hat er meine Familie gebeten, nach Gertrude und seinem Kind zu suchen.


"Findet meine Gertruda und mein Kind", hat er uns beim Abschied zugerufen.


Wie ich verstanden habe, wusste er nichts vom Geschlecht seines Kindes, also wurde er noch vor der Geburt des Kindes strafversetzt. Rechts sind seine Fotos aus jungen Jahren.


Ich hoffe, es meldet sich jemand auf mein Gesuch und wir können Antworten auf unsere Fragen finden.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburg, Julia



Nach dem Kriegsende blieb Alexander mehrere Jahre im Stadtteil Kirchmöser in Brandenburg stationiert - da befand sich Reparaturbetrieb für die T-34 Panzer. Es war dort Mechaniker für die Reparaturarbeiten.

Ungefähr im September 1949 kam er für ein paar Monate nach Berlin als Statist für Filmaufnahmen

"Der Fall von Berlin".

Ich habe sogar diesen Film angeschaut (ein furchtbares Propagandazeug mit flachen Charakteren, inkonsistenter Handlung und dem "großen gutherzigen Stalin"). Ich konnte ich ihn aber nicht erkennen. Es muss eine Statistenrolle irgendwo im Hintergrund in der Menschenmenge gewesen sein.

Da am Filmset hat er Gertrude kennengelernt. Es gab definitiv ein Foto, auf dem eine Frau, der Regisseur und Alexander abgebildet sind. Wir denken, es müsste Gertrude sein. Meine Mutter sucht noch nach diesem Foto in Alben von meinem Vater.

1950 wurde Alexander zurück in die UdSSR geschickt, in sein Dorf, und aus der Rotarmee entlassen.


Also muss sein Kind definitiv 1950 geboren sein.

Julia 26.10.21