Radio


Am 10.12.18 wurde der Friedensnobelpreis verliehen. Aus diesem Anlass sendete der Hörfunk WDR Köln einen Beitrag zu der Problematik von Frauen, die Gewalt ausgesetzt sind und waren. Die Autorin Larissa Schmitz. hat bei unserem Treffen in Berlin Aufnahmen gemacht und sich auch über die Thematik im 2. Weltkrieg  sowie im Bosnienkrieg informiert.

Sendetermin war  in der Reihe "Neugier genügt."

Die Resonanz ist positiv. Besonders die Einordnung zum Nobelpreis ist gelungen.






MDR KULTUR

am 3. Juli 2018 und 22 Uhr

Nicht mehr in der Mediathek des MDR verfügbar



WDR 5 am 11. Januar 2018



WDR5 am 8.12 gegen 10:15

Von Thomas Klug zum Thema Russenkinder






Biografiearbeit mit alten Menschen

WDR 5 Leonardo - Hintergrund |

22.01.2018 | 11:32 Min.


Aus der Sozialpädagogik weiß man um die wohltuende Wirkung der biografischen Erzählung. Klinische Psychologen und Psychotherapeuten haben Verfahren entwickelt für einen strukturiert angeleiteten Lebensrückblick. - AutorIn: Doris Arp


Hier hören..


Wiederholung der Sendung vom 30.11.2017 

Schwerpunkt:

Lebensrückblick

Aktuelle Forschungen zur therapeutischen Biografiearbeit


Am Mikrofon: Dörte Hinrichs

Am historischen Tag, dem 9. November, durften wir in der Sendung "Plattenkiste" des NDR 1 Niedersachsen über Distelblüten berichten. Hörer fanden es so berührend, dass sie gern auf die Musiktitel verzichtet hätten. Aber es ist halt eine Musiksendung. Sie ist nicht in der Mediathek zu hören.


Der Sender NDR 1 Niedersachsen hat uns freundlicherweise die Erlaubnis gegeben, den Mitschnitt hier einzustellen. Wir danken dem NDR 1 Niedersachsen.

Selbstverständlich ist es ein Mitschnitt ohne die Musiktitel.

Nur für den privaten Gebrauch gedacht - das Copyright liegt beim Sender NDR 1 Niedersachsen. 

Ende der Einstellung 9.11.2019


Foto: NDR 1 Niedersachsen

Am 4. Oktober 2017 hatte uns der Deutschlandfunk - Kultur im Visier mit drei Sendungen, an denen wir in irgendeiner Form beteiligt waren.


Ein Interview mit Michael Lauter wurde um 8:11 gesendet. Es dauerte gut 5 Minuten.


Nicht mehr in der Mediathek

Zunächst danken wir Karoline Knappe für die einfühlsame Zusammenstellung der Texte.


Auf DLF KULTUR war die Sendung am 4.10. 2019 Uhr zu hören

Etwas begleitenden Text findet man noch hier:


Am unteren Textrand ist ein Hinweis auf die "Lange Nacht" von 2015 zu finden. Dort ist zwar nicht mehr die Sendung zu hören, jedoch eine lange textliche Zusammenfassung mit Literaturhinweis auf Distelblüten.


Frühere Radiosendungen sind hier nicht mehr aufgeführt, da sie in der Mediathek nicht mehr verfügbar sind.

Lange Nacht (3 Stunden im DLF)

Zeitzeichen WDR

BDR

Deutschlandradio etc