Jahrestreffen 2026 vom 8. Mai bis 10. Mai in Leipzig
Etwas anders war es beim Treffen 2026 in Leipzig schon: Unser gewohntes Quartier im Missionshaus wird umgebaut und so waren wir auf verschiedene Hotels verstreut.
Trotzdem trudelten im Lokal an der Nikolaikirche nacheinander knapp 20 „Distelgeschwister“ ein, einschließlich der Neulinge. Der letzte Ankömmling war Winfried, der direkt von der Uni Oslo kam. Das war am Freitag, 8. Mai.
Am Samstag, 9. Mai hatten wir einen Raum in der Uni zur Verfügung. Es wurden Grüße ausgetauscht, einige wären gern gekommen, aber manchmal spielt die Gesundheit nicht mehr mit.
Aus der Redaktion Podcast des Bayerischen Rundfunks kam ein Gruß und der Hinweis auf einen aktuellen Podcast zu einem französischen Besatzungskind. (Link hier) Schließlich stehen wir da auch versteckt als Quelle.
Für die Neuen gab es eine Vorstellungsrunde, wobei auch die alten Hasen noch aktuelle Erkenntnisse beisteuern konnten. Das betraf z.B. die Wanderausstellung „trotzdemda“, die derzeit in Hasbergen zu sehen ist. (Link zur Ausstellung)
Wegen der begrenzten Zeit verzichteten wir auf einen Imbiss außerhalb des Hauses und verzehrten mitgebrachte Kleinigkeiten.
Danach gab Winfried einen Bericht über die Abschlußveranstaltung der Uni Oslo zum Thema Children Born of War. Ein Video der dortigen Teilnehmer durften wir uns ansehen, es ist aber noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben, deswegen fehlt es hier. Zu konkreten Fragen antworteten Teilnehmer aus Norwegen, Dänemark, Deutschland, England und Bosnien.
Von unseren Erfahrungen aus der Weltkriegsgeneration können Menschen in aktuellen Konflikten in der Ukraine, ISIS, Uganda profitieren. Ein Kernpunkt ist nach wie vor das Schweigen über Opfer und von Opfern und der Gesellschaft.
Unser Buch ist so gut wie ausverkauft. Wir arbeiten an einer vierten Auflage mit zusätzlichen Beschreibungen. Allerdings werden wir on demand drucken und mit nur 100 Exemplaren starten.
Im ZDF bei der Sendung 37° wird Winfried und einige Stationen der Distelblüten zu sehen sein.
Die erste Sendung soll am 9.6. um 22:15 sein. Wiederholungen in 3 Sat folgen am 15.6.und natürlich in der Mediathek nach Bedarf.
Der Kinofilm „The other side of Silence“ von Dr. Dheeraj Akolkar ist bereits zu googlen und ist im Final Cut in Berlin. Bei der Produktion haben wir geholfen.
Johanna hat im Frühjahr zusammen mit Renate in der Stadt Narva (Estland) am Grab ihres Vaters stehen dürfen. Die lange Geschichte ihrer erfolgreichen Suche hat sie vorgetragen.
Die reisefreudige Renate berichtete noch über ihre Eindrücke der aktuellen Reise nach Usbekistan.
Hut ab für ihre Unternehmungslust.
Um 18 Uhr war wieder bei unserem Italiener reserviert. Zu diesem Abendessen durften wir auch Dr. M. Kaiser und Prof. H. Glaesmer begrüßen. Der lebhafte Austausch wurde begleitet durch eine ebenso lebhafte Großfamilie zu einer Jugendweihe am Nachbartisch.
Am Sonntag war schon wieder Abreise.
Eine „Reklamation“ gab es von Katharina: „Und der Termin für nächstes Jahr ist wann?“
Nun, der kommt noch

Universität Oslo
- Distelblüten auf dem Monitor
Podiumsdiskussion

Eingebunden in den größeren Zusammenhang Mit einer UN-Agenda.

